Skicka länk till app

Sport Hälsa & Fitness Medicinsk
Utvecklare: Hannelore Kohl Stiftung
Gratis

Die GET-App wendet sich an alle, die mit einer möglichen Gehirnerschütterung zu tun haben: an betreuende Trainer/innen, an Eltern, an Betroffene selbst. Leider gibt es kein eindeutiges Diagnose-Kriterium bei einer Gehirnerschütterung. Eine Vielzahl möglicher Symptome kann auftreten und muss adäquat eingeschätzt werden. Um hier Orientierung zu vermitteln, wurde die GET-App entwickelt.

Durch einfach anzuwendende Tests werden Trainer/innen, Lehrer/innen und Eltern sowie Sportler/innen, Physiotherapeut/innen und Betreuer/innen und Betroffene selbst dafür sensibilisiert, mögliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln.

Folgende Features sind verfügbar: Gedächtnistest, Reaktionstest, Testung der Augenfunktion, Gleichgewichtstest, Fragebogen zur Symptomerfassung und Symptomtagebuch. Für Trainer und Trainerinnen und Betreuer und Betreuerinnen gibt es darüber hinaus eine Teamversion, die als Sideline-Assessment-Tool genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass die GET-App nicht als Ersatz für eine ärztliche
Untersuchung angesehen werden kann. Suchen Sie im Zweifelsfall immer einen Arzt auf!

Die GET-App wurde von der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung und der VBG in
Zusammenarbeit mit dem Unfallchirurgie-Experten Dr. Axel Gänsslen und Prof. Dr. Eckhard Rickels, Facharzt für Neurochirurgie, entwickelt.